empfang1
empfang2
therapie2
wartezimmer2
previous arrow
next arrow

Tiefenpsychologisch- fundierte Gruppen- und Einzelpsychotherapie
in Potsdam

Eine tiefenpsychologisch fundierte Gruppen- oder Einzeltherapie kann dabei helfen, durch unbewusste Prägungen verursachte seelische Probleme aufzudecken. Die Therapieform basiert auf den Erkenntnissen der klassischen Psychoanalyse nach Freud, ist aber stärker an aktuellen, konkreten Zielsetzungen orientiert.

Die Voraussetzung für das Gelingen einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie für Einzelpersonen oder Gruppen ist, dass die Teilnehmer die Bereitschaft mitbringen, an sich zu arbeiten. Mit Hilfe der Therapeuten suchen sie nach seelischen Verhaltensmustern, die über einen langen Zeitraum verdrängt oder nicht ausreichend verstanden worden sind. Die tiefenpsychologisch fundierte Gruppen- und Einzeltherapie kann eine große Unterstützung dabei sein, ungesunde Verhaltensmuster zu verstehen und schließlich aufzugeben.

Typische Anwendungsbereiche der tiefenpsychologisch fundierten Therapie (Auszug)

  • Akute und chronische Depressionen
  • Angst- und Panikstörungen
  • Anpassungsstörungen
  • Krisen und akute Belastungsstörungen
  • Traumata
  • Zwangsstörungen

Verdrängte Konflikte aus der Vergangenheit auflösen

Zahlreiche seelische Erkrankungen lassen sich auf unbewusste Konflikte zurückführen, die durch Erfahrungen in der frühen Kindheit entstanden sind. Der Fokus der tiefenpsychologisch fundierten Therapie unserer Praxis liegt aber auf den Manifestationen der Erkrankung im aktuellen Kontext. Im Vergleich zur klassischen Psychoanalyse arbeiten wir hierbei stärker intervenierend und aktiver. In der Regel sitzen die Patienten dem Therapeuten dabei mit direktem Blickkontakt gegenüber.

Dauer der tiefenpsychologisch-fundierten Therapie

Während für eine klassische Psychoanalyse nach Freud oftmals mindestens 200 und mehr therapeutische Sitzungen veranschlagt werden, erstreckt sich die dynamische oder tiefenpsychologisch-fundierte Therapie meist über 25 bis 100 Sitzungen.